Botanischer Garten Kiel

geschwungene Linie

Der botanische Garten in Kiel gehört zur Christian-Albrecht-Universität und wurde im Zuge der Universitätsgründung mit ihr zusammen eingerichtet. 1669 wurde mit der Anlage des "hortus botanicus" begonnen. Er diente zunächst als Arzneigarten für die Ausbildung von Ärzten. Sein ursprünglicher Standort war der Schloßgarten des Sommersitzes von Herzog Christian Albrecht, der dafür ein Viertel des Geländes zur Verfügung stellte.
Später war der botanische Garten im Kloster in der Falkstraße angesiedelt und diente allein zur Bevorratung von Apotheken und Ärzten mit Kräutern. Ab 1802 wurde am Krankenhaus in der Prüne, ein großer Botanischer Garten angelegt, der wieder der Lehre diente.
Zu der Zeit wurden auch die ersten Gewächshäuser für tropische und subtropische Pflanzen errichtet.
Später gab es einen "Neuen Botanischen Garten" im Garten des Fabrikanten Abraham Christian Brauer am Schwanenweg. Dort entstand der erste Garten nach systematischen gesichtspunkten. Unter Johannes Reinke (1849-1931) ließ die Universität 1891 einen spätromantischen Aussichtspavillon errichten. Dort wurden erstmals in einem Botanischen Garten Algen-Aquarien aufgestellt, in denen Algen der Kieler Bucht gezeigt wurden. Später entwickelte sich aus diesen Anfängen das Institut für Meereskunde.
Als das Biologiezentrum der Christian-Albrechts-Universität gebaut wurde, entstand hier ein neuer "Neuer Botanischer Garten". Bis 1978 zogen die Pflanzen vom alten Standort auf das neue Gelände um. Der Bau der Gewächshäuser dauerte von 1983 bis 1985.

Im heutigen Botanischen Garten Kiel gibt es Arboreten (Baumsammlungen aus Asien, Amerika und Europa), ein Rosarium, ein Alpinum mit Hochgebirgspflanzen, nachgebildete Biotope wie Düne, Erlenbruch, Teichlandschaft, Heide und Moor, sowie eine systematische Abteilungen, einen Arzneigarten und vieles mehr.
Im Viktoria-Haus gibt es einige Aquarien, die Wasser- und Sumpfpflanzen zeigen.

Zu Besuch im botanischen Garten

weitere Infos

Homepage des Botanischen Garten Kiel

geschwungene Linie