Pleuroceridae

geschwungene Linie
Pachymelania fasciata wurde als Korkenzieherschnecke angeboten. Bei diesem Exemplar sind die charakteristischen Windungskiele stark erodiert.

Biologie

Die Pleuroceridae sind eierlegende Süßwasserschnecken. Sie kommen ausschließlich in Nordamerika vor. Bei den Tieren ist die Mündung schräg-oval ohne Siphonalrinne. Das Operculum ist paucispiral mit subzentralem Nukleus.

Schnecken aus Westafrika

Aus dieser Familie sind 2004/2005 zwei Arten kurzzeitig importiert worden - die Dornen-Turmdeckelschnecke (Pachymelania byronensis) und die Korkenzieherschnecke (Pachymelania fasciata).
Problematisch war aber vor allem, dass irrtümlichen an ihrer Stelle die Brackwasserschnecke Tympanotonos fuscatus nach Europa kam. Da diese im Süßwasser nicht überlebt, war eine erfolgreiche Haltung der "Korkenzieherschnecken" nicht möglich. Darum waren die Tiere nie sehr verbreitet und verschwanden zum Glück schnell wieder wieder aus dem Handel. Diese Probleme hätten leicht vermieden werden können, wenn sich die Importeure die Mühe gemacht hätten, zumindest die Schneckenfamilien richtig zu bestimmen. Leider wird es vor allem bei Schnecken mit der Identifikation nie sehr genau genommen, so dass sie oft als bunter Artenmix unter falschen oder frei erfundenen Fantasienamen importiert werden. Die Folge von dieser Gleichgültigkeit ist unter anderem das Importverbot von Apfelschnecken der Gattung Pomacea.

geschwungene Linie