10 Jahre Arbeitskreis Bayern Süd
Startseite
Am 28.4.2007 feierte die Regionalgruppe Bayern Süd des Arbeitskreis Wasserpflanzen ihr 10-jähriges Bestehen. Etwa 60 Mitglieder und Freunde hatten sich um 10:00 Uhr in der Gaststätte Amperlust in Olching eingefunden.

Nach der Begrüssung durch Claus-Dieter Junge ergriff Claus Rembold das Wort. Er ist selbst Regionalgruppenleiter in Baden-Württemberg und Kassierer des Arbeitskreis Wasserpflanzen und überbrachte stellvertretend die Glückwünsche des Vorstandes. 

Er hatte zu diesem Anlas das Gründungsschreiben der Regionalgruppe mitgebracht, in dem zum ersten Treffen der Regionalgruppe Bayern-Süd eingeladen wurde. 
Damals wie heute sind zu jedem Treffen der Gruppe alle interessierten Wasserpflanzenfreunde herzlich eingeladen - unabhängig davon ob sie Mitglied im Arbeitskreis oder einem dem Verband der Deutschen Aquarien- und Terrarienvereine (VDA) angeschlossenen Verein sind.

Danach präsentierte Dieter Schuster Bilder von Regionalgruppentreffen und Exkursionen aus den vergangenen 10 Jahren. 

Im Anschluss präsentierte Bertram Wallach in einem Film wie umfangreich die Aktivitäten der Regionalgruppe sind. 
Unter anderem pflegt eine Gruppe zusammen mit Mitgliedern des Aquarienvereins Amazonas LÖns als "Arbeistgruppe Aquarien" die Aquarienanlage im Botanischen Garten München. Neben den wöchentlichen Pflegemaßnahmen kümmern sich die Mitglieder auch um die technische Instandhaltung. So haben sie zum Beispiel die Installation des neuen Beleuchtungssystems ermöglicht und eine Kohlendioxiddüngung installiert.

Durch die Zusammenarbeit des Arbeistkreises Wasserpflanzen und des Aquarienvereins Amazonas LÖns, haben sich auch Interessierte zum Arbeistkreis "Baumbewohnender Pflanzen" zusammengefunden.

Mit dem "Aquarien und Epiphyten - Informationsblatt" haben die "Arbeistgruppe Aquarien", der "Amazonas LÖns" und der "Arbeistkreises Bumbewohnender Pflanzen" ein gemeinsames Informationsblatt auf die Beine gestellt. 

Es folgte eine Entspannungspause, die die meisten Teilnehmer nutzten um sich bei dem schönen Wetter etwas im Freien die Beine zu vertreten. Nach dem gut bestückten Kalt-Warmen-Buffet wurde das Vortragsprogramm fortgesetzt. 

Ich hatte befürchtet mit dem Vortragsthema "Vallisnerien" offene Türen einzurennen. Darum war ich positiv von dem Interesse und der Resonanz überrascht. Selbst die Pflanzenproben fanden regen Zuspruch.

Im Anschluss zeigte Cord die "Vielfalt in der Gattung Hygrophila" in Bildern und an mitgebrachtem Anschauungsmaterial.

Selbst der altbekannte Indische Wasserfreund
(Hygrophila polysperma) ...

... birgt bei näherer Betrachtung noch 
Neues.

Das Anschauungsmaterial mussten
wir zum Glück ...

... nicht wieder mit nach Hause nehmen!

Gleichsam als Belohnung für so viel Sitzfleisch spendierte der Arbeitskreis Bayern-Süd seinen Gästen ein Stück Kuchen und Kaffee aus einer Jubiläumstasse, die jeder Gast als Geschenk mit nach Hause nehmen durfte.

Als krÖnenden Abschluß gab es eine Tombola mit zahlreichen nützlichen und schönen Preisen von Futter und Dünger über Pflanzen bis zu Aussenfiltern und Aquarien. Wir denken an diesem Tag ist jeder zufrieden nach Hause gefahren.

Wir möchten uns bei der Regionalgruppe Bayern-Süd bedanken, dass wir an dieser gelungen Feier zum runden Geburtstag teilnehmen durften.
 

Feierabend!