Tuberkulose-Infektionen durch Rohfutter

Dekoelement
Mehr als 90 Katzen und mehrere Menschen wurden durch Rohfutter einer brittischen Firma mit Mycobacterium bovis dem Erreger der Rinder-Tuberkulose angesteckt.
Im Rahmen der Untersuchung gab der Hersteller zu Wildfleisch verwendet zu haben, das vorher nicht kontrolliert worden war.

Mehr als 90 infizierte Katzen durch eine verseuchte Futterpartie

Orientalisch Kurzhaar
Zwischen dem 15. August und dem 11. November 2018 wurde bei sechs Katzen, die ausschließlich im Haus gehalten wurden, aus 5 verschiedenen Haushalten in 5 verschiedenen Regionen Englands Tuberkulose festgestellt.
Der erste Fall war ein 2 Jahre alter Siam-Kater, der ausschließlich mit einem gefrorenen Rohfutter von "natural instinct" gefüttert worden war. Er war im Alter von 12 Monaten vom Züchter zum Halter gekommen und hatte nie Freigang. Er wurde mit Atembeschwerden, Fieber, Gewichtsverlust und tastbaren Knoten beim Tierarzt vorgestellt. Nach zahlreichen Tests auf alle möglichen Erreger, wurde auf Mycobacterium bovis getestet. Mit diesem Erreger von Tuberkulose infizieren sich sonst nur Freigänger in besonders gefährdeten Gebieten. Der betroffene Kater war jedoch kein Freigänger und der Haushalt lag nicht in einem Riskogebiet. Im Haushalt lebte ausserdem ein zweijähriger Kater der Rasse Orientalisch Kurzhaar, der über 3 Wochen an einem hartnäckigen Husten litt. Auch er wurde positiv getestet. Er war zur selben Zeit zum Halter gekommen, wie der andere Kater. Beide hatten ausser den Impfungen beim Züchter keine weiteren Impfungen enthalten.
Durch Antibiotika-Gabe erholte sich der Siam-Kater. Der andere Kater musste eingeschläfert werden.
Eine 12 Monate alte Kurzhaar Katze und ihre drei Mitbewohner war ebenfalls mit einem gefrorenen Rohfutter von "natural instinct" gefüttert worden. Im CT wurden zahlreiche Knoten in der Lunge. Eine Punktion dieser Knoten ergab eine Tuberkulose-Infektion. Die Katze wurde eingeschläfert. Ihre drei Mitbewohner wurden ebenfalls positiv getestet. Aus finanziellen Gründen wurde keine Behandlung der bis dahin symptomenlosen Tiere durchgeführt.
Maine Coon
Ein weiterer Fall war ein Langhaarkater, der wiederum nur im Haus und sein Leben lang nur mit einer anderen Katze (seiner Schwester) zusammen gelebt hatte. Auch hier wurde mit dem gleichen Rohfutter gefüttert. Eine Antibiotika-Therapie mit 3 verschiedenen Medikamenten schlug nicht an. Der Kater wurde eingschläfert. Seine Schweser wurde positiv auf ein anderes Mycobacterium getestet, zeigte aber keine Symptome.
Ein sechs Jahre alte Bengalen-Mix Katze hatte neben Fieber und geschwollenen Lymphknoten auch eine nekrotische Hautstelle. Das Gewebe wurde entfernt und Antibiotika verabreicht, aber die Wunde brach auf und die Katze musste eingeschläfert werden. Die Partnerkatze wurde ebenfalls positiv getestet und hatte deutlich an Gewicht verloren. Das Tier wurde mit Antibiotika behandelt.
Bei einem 15 Monate alten Main Coon Kater wurde neben Fieber und Lethargie auch ein geschwollenen Lymphknoten gefunden. Ein Knoten wurde entfernt und die Katze erholte sich. 8 Wochen später bekam der Kater einen hartnäckigen Husten. Weitere Untersuchungen zeigten unter anderem ein Geschwür an der Milz. Mycobacterium bovis wurde identifiziert und die Katze mit Antibiotica behandelt. Obwohl sich eine Besserung zeigte, brach der Halter die Behandlung nach 2 Monaten ab. Die Katze erlitt einen Rückfall und wurde eingeschläfert.
Nachdem die zweite Katze positiv getestet worden war, wurde der Futtermittelhersteller am 10. Oktober 2018 informiert. Am 11. Dezember 2018 rief das Unternehmen das betroffene Futter zurück (C. O´Halloran et al. 2019)

In den folgenden 5 Monaten wurden 77 weitere Fälle von Tuberkulose in 30 verschiedenen Regionen England bekannt. Es waren ausschließlich Katzen betroffen, die nur im Haus lebten und alle hatten das gleiche rohe Futter "Wild Venison natural cat food" von der selben Firma bekommen. (Quellen: hier und hier). Der Hersteller räumte ein, dass das Wildfleich nicht den vorgeschriebenen Untersuchungen unterzogen worden war. Offenbar hatte das aber keine Folgen, denn natural instinct bietet noch immer Rohkost für Katzen an. Nur eben diese Sorte nicht mehr (natural instinct FAQ).
Der Erreger kann von Katze zu Katze (Murray et al. 2015) und von der Katze auf den Menschen übertragen werden (O´Connor et al. 2019). Im Zusammenhang mit diesen Fällen wurden zwei Fälle bekannt, bei denen sich die Halter bei den Katzen angesteckt haben (Quelle).
Dekoelement

Quellen:

A. Murray, A. Dineen (2015): Nosocomial spread of Mycobacterium bovis in domestic cats.- Medicine Journal of Feline Medicine and Surgery Vol 17, Issue 2, 2015

C. M. O´Connor, M. Abid, A. L. Walsh et al. (2019): Cat-to-Human Transmission of Mycobacterium bovis, United Kingdom. Emerg Infect Dis. 2019;25(12):2284 - 2286.

C. O´Halloran, O. Ioannidi, N. Reed, K. Murtagh, E. Dettemering, St. Van Poucke, J. Gale, J. Vickers, P. Burr, D. Gascoyne-Binzi, R. Howe, M. Dobromylskyj, J. Mitchel, J. Hope, D. Gunn-Moore (2019): Tuberculosis due to Mycobacterium bovis in pet cats associated with feeding a commercial raw food diet.- Journal of Feline Medicine and Surgery 2019, Vol. 21(8) 667 - 681
Dekoelement