Katzenhaltung

Dekoelement
Was richtig und was falsch ist in der Katzenhaltung hat sich inzwischen zur Glaubensfrage entwickelt. Meinungen, Ideologien und persönliche Vorlieben der Halter spielen bei der Anschaffung und Pflege von Katzen eine herausragende Rolle. Sämtliche Themen polarisieren die Katzenhaltergemeinde. Einzel- oder Gruppenhaltung, Freigänger oder Wohnungskatze, Feuchtfutter oder Trockenfutter, Rohfütterung mit Fleisch oder vegetarische Ernährung der Katze, mit Halsband oder ohne, mineralische Klumpstreu oder kompostierbare Füllung für de Katzentoilette - alles kann zu Diskussionen in den sozialen Medien führen. Objektive Informationen bekommt man aber nie! Alle Ratschläge und Tipps von Freunden, Verwandten oder aus dem Internet sind immer vom Kenntnisstand und Meinung des Ratgebenden geprägt. Sie können nur Denkanstöße geben und Anlass für eine weitere Recherche sein.

Als unser Felix zu uns ins Haus kam, hatten wir zum ersten Mal eine unsozialisierte, bissige Katze, die Nassfutter nicht anrührte und keine Leckerlies annahm. Überall sagte man mir, dass Trockenfutter sooo schlecht für ihn wäre und ich müsste ihn notfalls zwingen Nassfutter zu fressen und ihn dann möglichst schnell an Rohfutter gewöhnen.
Ich hörte und las Vieles, dass mich erstaunte und irritierte. Ich musste mir sagen lassen ich sei dumm, wenn ich die Katze mit Trockenfutter füttere. Wer noch meine Trockenfutter sei gutes Katzenfutter, der hätte wohl die Literatur der letzten zehn Jahre nicht gelesen. Sachliche Informationen oder Quellenangaben zu dieser "Literatur" konnte oder wollte mir niemand geben.

Also habe ich selbst gesucht. Und es gab viel zu finden. Die Ergebnisse habe ich auf diesen Seiten zusammengestellt. Es wird hier jedes Thema an Hand von Fachliteratur, Veröffentlichungen von Universitäten und manchmal auch an Hand von Fallbeispielen aus der tierärztlichen Praxis untersucht. Ergänzend gibt es Links zu Internetseiten. Die Quellenangaben stehen auf jeder Seite dabei, damit man sich nicht fragen muss woher ich den "mein Wissen" hätte. Insgesamt sind es etwa 170 verschiedene Artikel und Bücher aus den Jahren von 1896 bis 2020 zu den Themen von A wie Allergie bis Z wie Zahngesundheit. Viel Spass beim Lesen!
Dekoelement