Aquarium GEOMAR

geschwungene Linie

Das Aquarium liegt direkt an der Kiellienie in der Nähe des Ostseekai. Es hat eine Grundfläche von 350 Quadratmetern und 15 Schaubecken mit 500 bis 14.000 Litern Volumen. Es gibt verschiedene Wasserkreislaufsysteme, die die alle Aquarien mit für sie geeignetem Wasser versorgen. Im Nordseewasserkreislauf zirkulieren 30.000 Liter und im Ostseekreislauf 50.000 Liter Seewasser mit Temperaturen zwischen 10 und 15º C und Salzgehalten zwischen 1,3 bzw. 3,6 Prozent.
Im Tropenwasserkreislauf fließen 7000 Liter und im Mittelmeerkreislauf 12.000 Liter Wasser mit einer Temperatur von 27 bis 29º C und einem Salzgehalt zwischen 3,0 und 3,5 Prozent. Die Wasserqualität wird regelmäßig im Labor kontrolliert.
Auf der Internetseite des Aquariums und an der Kasse gibt es 3 "Entdeckerbögen" mit Fragen und Aufgaben für Kinder der 3. bis 5., 6. - 10. Klasse und 11. Klasse und höher. Die Aufgaben können direkt an den Becken gelöst und die Antwortbögen am Schluss an der Kasse abgeholt werden.

Zu Besuch im Aquarium

Ich habe das Aquarium im August 2018 besucht. Es waren nur wenige Besucher da, so dass es problemlos möglich war alle Becken in Ruhe anzusehen. Es lohnt sich mehrmals in die Becken zu schauen, weil nicht alle Tiere auf Anhieb zu entdecken sind.

Am Eingang wird der Besucher auf Neozoen und ihren Einfluss auf die Ökosystem hingwiesen. Einige der vorgestellten Arten sind im GEOMAR Aquarium zu finden. Gleich im ersten Becken lebt die Zuiderzeekrabbe (Rhithropanopeus harrisii) von der Ostküste Nordamerikas. Die bis 25 mm große Krabbe wurde 1870 zum ersten Mal im IJsselmeer entdeckt, wanderte an der Küste entlang und wurde 1936 zum erste Mal im Nord-Ostsee-Kanal gefunden. Heute lebt sie an der gesamte deutschen Ostseeküste. Im Eingangsbereich präsentierte der Verein "Kieler Aquarienfreunde e. V." Süßwasserfische in Wirbellose in einer Anlage mit 7 Aquarien. Darunter sind Lebengebärende (Guppy, Platy), Tanganjika-Barsche (z. B. Prinzessin von Burundi) und Zwergflusskrbese (Cambarellus patzcuarensis "Orange").

weitere Infos

Homepage des Botanischen Garten Kiel

geschwungene Linie