Emerald Creek

geschwungene Linie

Während des zweiten Teils unserer Australienreise waren wir in der Region um Cairns allein mit dem Auto unterwegs. Der Emerald Creek war der erste Bach, den wir erreichen konnten. Es war problemlos möglich von einer Tankstelle zu einer Stelle unter der Brücke zu gelangen. Es dauerte nicht lange bis wir mit Hilfe eines kleinen Keschers mehrere Garnelen, Libellenlarven und Fische gefangen hatten. Diese versteckten sich im Uferbewuchs des ansonsten pflanzenfreien Bachabschnitts.

Emerald Creek Fangversuche mit minimaler Ausrüstung

Das Wasser fließt an dieser Stelle recht schnell. Die Tiere verstecken sich in überhängender Ufervegetation.



Am Ufer waren eine Reihe verschiedener Libellen und Schmetterlinge zu sehen.

Libelle am Ufer des Emerals Creeks rote Libelle

Die Ausbeute der Fangaktion waren ein Paar Guppys, Libellenlarven und zwei verschiedene Garnelen-Arten.

Grashüpfer

Dieser Grashüpfer ist eines von unzähligen Insekten, die man in Australien überall finden kann.

Fotografieren

So bequem ist das Fotografieren in der Küvette nicht immer.

Guppys in Australien Guppys aus dem Emerald Creek

Es wurden an einigen Stellen in Australien Gambusen zur Bekämpfung von Moskitos ausgesetzt. Diese Guppys wurden dagegen von Aquarianern ausgesetzt.

Libellenlarven

Libellenlarven fanden wir fast überall.

schwarze Garnele in Australien schwarze Garnele in Australien Garneleneier

Einige Garnelen dunkelten im Fotobecken nach. Die Tiere haben einen hellen Rückenstrich und ihre Eier sind sehr groß.

Garnele unbestimmt

Eine Bestimmung war bisher nicht möglich.

Garnele tranparent

Die durchsichtigen Garnelen ähneln stark denen, die wir auch in Flüssen in New South Wales gefunden haben.

Garnelen Garnelen

geschwungene Linie